Jessica Kallage Götze

 

SKYFALL                                                                                    2017     glass

SKYFALL Detail                                                  2017     glass      copyright by Tom Garrecht

 

 

IM SCHATTEN DER BÄUME                                2012     Eis,     Installationsansicht Kloster Fürstenfeld

 

 

 

BLACK PEARL                         blue-grey glass,  in the possession of the Alexander-Tutsek Foundation, Munich

 

 

                     Red Relief# 4   glass, plaster, pigment, 50x50x3 cm  2016

 

 

 

WORTBRUCH   

from the series Breach of Promise   glass  2009 - continuous

 

  

WORTBRUCH# 4   

ALS GUT GILT, WAS UNS DIE ILLUSION GIBT, DAß ES UNS ZU ETWAS BRINGEN WERDE 

                                Zitat aus Der Mann ohne Eigenschaften - Roman/I. Erstes und zweites Buch von Robert Musil

 

Ausstellungsansichten

 

 

 

WORTBRUCH # 1

Installationsansicht                                                                                                               

 

                         Detail                 U-Bahn Geschoss Universität München

 

                          WORTBRUCH #2         U-Bahn Geschoss Universität München

 

                         WORTBRUCH #3                   Akademie Gallerie, Munich     

 

 

          DREAM SEQUENCE OF A REFUGEE GIRL         Kunst am Bau, Glasfenster Schwabhausen 2015

 

 

                    TREETOP glass, plaster, wood, ink            in the possession of  IM NORDEN

                                                                             - Collection of the LzO 

 

               TREETOP WITH BERRIES                           glass, plaster, ink  50x50x7cm  2015

 

 

   

WHEN THINGS CAST SHADOW?                                                                glass, plaster  150x110x8cm                                                                                                         

 

Gläserne Fäden, Äste, Kokons aus Glas und Figuren aus Wachs – Jessica Kallage-Götze experimentiert gerne mit zarten, fragilen Materialien, die durch ihre Beschaffenheit ihrer Vergänglichkeit ausgesetzt sind.

Glas hat bis heute seine Faszination nicht verloren und zählt zu den ältesten Werkstoffen. Die transparente, klare Wirkung, die das Material besonders in Kombination mit Licht entfaltet, weiß auch die Künstlerin in ihren Werken umzusetzen.

Mit feinen Glasfäden kreiert sie Kokons und ihre Zeichnungen auf Gipsplatten.

Bei den Glas-Zeichnungen wird der aufwendige Prozess der Entstehung festgehalten. Das Gemenge, das man zur Glasherstellung benötigt, wird in einem speziellen Ofen bei extrem hoher Temperatur zum Schmelzen gebracht. Mit einer Glasmacherpfeife wird der Verlauf des flüssigen Glases von der Künstlerin gesteuert und der Betrachter kann den gläsernen Linien folgen. Dabei entsteht auf den Gipsplatten ein abstraktes Relief, dessen Formen sich plastisch und dynamisch über die Fläche hinausbewegen, als ob sie weiter fließen wollten. Die Glas-Zeichnungen verlaufen entweder in vertikalen Linien über die Platten, ähnlich wie ein Band, das um ein Paket gewickelt wird, oder bestehen aus wild durcheinander geschwungenen Formen, wie bei einem gitterartigen Netzwerk.

Die Farbigkeit entsteht dabei durch die verschieden eingefärbten Gipsunterlagen oder die teilweise bunten Glasverläufe.

Die Glasfäden entwickeln durch die Lichtreflexionen eine strahlende Leuchtkraft, und gleiten wie geschwungene Stromlinien über die Gipsfläche. Durch die hohe Temperatur des geschmolzenen Glases entstehen auf der Gipsoberfläche in Verbindung mit den Farbpigmenten, helle oder dunkle Schattierungen. Diese Schatten, die durch den chemischen Prozess entstehen, lassen das Bild noch plastischer und lebendiger wirken, so als ob sich die Linien tatsächlich weiter bewegen würden.

„WHEN THINGS CAST SHADOW?“ lautet der Titel einer neueren Glas-Zeichnung von 2008 und erinnert mit einer kleinen, aber entscheidenden Änderung an den Titel „When things cast no shadow“, der im gleichen Jahr stattgefundenen 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Die Kuratoren der Berlin Biennale erklärten das Motto ihres Titels so, dass es sich dabei um die Vermeidung eines einzelnen Themas, einer bestimmten Form oder zeitlichen Begrenzungen handelte. Durch dieses Offenhalten in allen Bereichen, in dem alles möglich ist, soll keine einheitliche Struktur entstehen.

Jessica Kallage-Götze interpretiert diesen Titel um, indem sie ihn zu einer umgeformten Gegenfrage macht, bei der es nun darum geht, was passiert, wenn ein Material wie Glas, seine Spuren auf Gips hinterlässt.

Zur Entstehung eines Schattens gehört immer auch das Spiel mit dem Licht bzw. in diesem Fall mit dem Feuer. Erst durch das Auftreffen der Glasschmelze auf die Oberfläche, bilden sich die Schattierungen der Glas-Zeichnung, indem die Gipsstruktur der Platte aufbricht und somit eine plastische, lebendige Atmosphäre, ein Bildraum entsteht.

                                                 Textbeitrag aus dem Katalog  When things cast shadow? von Katrin Braasch

                                       

 

 

                o.T  glass, plaster 220x105x3,5 cm in the possession of the BMW World collection
       

 

 

   

 

     o.T.                                                         2007  glass, plaster, wood  150x110x8 cm                                                                                                            

 

 

 

   

AUS MEINEM TAGEBUCH     glass, plaster, pigments  

 

 

                           

 

 

  

 

 

 

 

 

                            Red Relief# 1-3  glass, plaster, pigment   each 50x50x3 cm  

                                                                                    since 2009

 

Erste Liga (für Norbert)                                                 glass, plaster, pigment    50x70x3,5 cm

 

 

               INSIDE OUT #1            clear, black glass  44x24 cm

 

 

 

 

KOKONS                                                               glass, wood  64x64x19 cm

 

  

          SPHÄRE                                                          glass  34x19 cm

 

    

SCHLACHTFELD                  2007  glass, plaster  200x200x40cm

 

 

 

 

 

 

picture credits / Abbildungsnachweis:

Jessica Kallage-Götze, Asja Schubert, Antje Hanebeck